Informationen in Leichter Sprache

Laufend-in-Form ist
ein Programm-Angebot von der AOK.

Das Programm ist
für alle erwachsenen Menschen.

Sie müssen bei der AOK versichert sein.
Das Programm kostet nichts.

Es geht um das Thema Laufen.
Vor sehr langer Zeit gab es noch keine Fahrräder
und keine Autos.
Die Menschen konnten nicht fahren.
Jeden Tag mussten sie viel laufen.
Deswegen waren die Menschen gesund und nicht zu dick.

Heute laufen die Menschen sehr wenig.
Deshalb werden Menschen oft dick und krank.

Sie möchten mehr laufen.

Dann müssen Sie auf viele Dinge achten.
Zum Beispiel

  • Sie dürfen nicht zu viel auf einmal laufen.
  • Sie dürfen auch nicht zu schnell laufen.
  • Sie müssen auch Pausen machen.

Wenn Sie alles richtig machen,
dann macht Laufen sehr viel Spaß.

Sie wollen richtig laufen.

Laufend-in-Form macht einen Plan für Sie.
Auf dem Plan steht zum Beispiel

  • an welchen Tagen Sie laufen sollen
  • wie lange Sie laufen sollen
  • wann Sie Pause machen sollen

Das ist gut für die Muskeln.
Das ist gut für den ganzen Körper.


Sie möchten das Programm benutzen.

Ausschnitt aus dem Menü mit Feld zur Anmeldung

Dafür müssen Sie sich anmelden.

Sie brauchen Ihre Gesundheitskarte.

Klicken Sie links auf das Feld: Anmeldung


Formular zur Eingabe der Versicherungsdaten

Geben Sie alle Felder ein.

1. Sie klicken auf das Feld
Bitte wählen Sie!
Sie wählen Ihre AOK aus der Liste aus.

2. Sie geben ihre AOK-Kassen-Nummer ein.
Das ist die erste Zahl auf Ihrer Gesundheitskarte.

3. Sie geben ihre AOK-Versicherten-Nummer ein.
Das ist die andere Zahl auf Ihrer Gesundheitskarte.

4. Klicken Sie dann auf das grüne Feld zur Anmeldung

Jetzt können Sie sich anmelden.

Formular zur Eingabe der Personendaten

Für die Teilnahme müssen Sie das machen

  • Sie geben Ihr Geschlecht an
    Sie sind eine Frau, dann wählen Sie weiblich.
    Sie sind ein Mann, dann wählen Sie männlich.
  • Sie geben Ihren Vornamen ein.
  • Sie geben Ihren Nachnamen ein.
  • Sie geben Ihre Postleit-Zahl ein.
  • Sie geben Ihre E-Mail-Adresse ein.
  • Sie möchten SMS-Meldungen auf Ihr Handy bekommen.
    Dann geben Sie Ihre Mobilfunk-Nummer ein.
  • Klicken Sie dann auf das grüne Feld Weiter gehts!
Formular zur Eingabe von Alter, Größe und Gewicht

Es öffnet sich eine neue Seite.

  • Sie geben Ihr Alter an.
  • Sie geben Ihre Körpergröße in Zentimetern an.
  • Sie geben Ihr Gewicht in Kilogramm an.
  • Klicken Sie dann auf das grüne Feld Weiter gehts!

Es öffnet sich eine neue Seite.

Lesen Sie dann die Fragen.
Klicken Sie auf die Antwort, die richtig ist.

Klicken Sie auf: Weiter gehts!

Liste der Eingaben

Es öffnet sich eine neue Seite.

Auf der Seite stehen Ihre Eingaben.
Kontrollieren Sie Ihre Eingaben.

Ihre Eingaben sind richtig.
Dann klicken Sie auf das leere Kästchen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Klicken Sie auf: Weiter gehts!

Kästchen zur Bestätigung der Teilnahme-Bedingungen

Es öffnet sich eine neue Seite.

Sie müssen sich dann die Teilnahme-Bedingungen
und die Daten-Schutz-Erklärung durch-lesen.

Sie sind damit einverstanden.
Dann klicken Sie auf das leere Kästchen.
Dadurch erscheint dort dann ein Haken.

Klicken Sie auf: Weiter gehts!

Formular zur Eingabe von Kennung und Passwort

Es öffnet sich eine neue Seite.

Sie überlegen sich eine Kennung.
Geben Sie diese Kennung ein.

Sie überlegen sich ein Passwort.
Dieses Passwort geben Sie 2-Mal auf dieser Seite ein.

Sie brauchen das Kennwort und das Passwort für den Login.

Klicken Sie auf: Weiter gehts!

Seite mit der Anmeldebestätigung

Es öffnet sich eine neue Seite.

In dieser E-Mail steht in schwerer Sprache:

Wir bitten Sie zur Aktivierung Ihres Trainings-Planers
auf den folgenden Link zu klicken.
Der Link ist in blau geschrieben.

Dann ist Ihre Anmeldung fertig.


Loggen Sie sich das erste Mal ein.

Beim ersten Login müssen Sie das tun:

  • Sie Öffnen Ihr E-Mail-Programm.
  • Sie öffnen die E-Mail von Laufend in Form.
  • Sie klicken auf den blauen Link in der E-Mail.
Logingseite mit Eingabefeldern

Dann öffnet sich die Seite Laufend in Form im Internet.

Geben Sie rechts in die Felder ein:

  • Ihre Kennung
  • Ihr Passwort
  • Klicken Sie dann auf das grüne Feld Login
Logingseite mit Eingabefeldern

Dann öffnet sich eine neue Seite.

In dem Feld Freigabe-Schlüssel ist schon
eine Zahl eingetragen.

Klicken Sie auf das grüne Feld Login

Seite mit der Anmeldebestätigung

Dann öffnet sich eine neue Seite.


Sie haben das vorgeschlagene Probe-Training schon gemacht.

Dann klicken Sie auf das Probetraining,
das Sie gemacht haben.

Seite mit der Anmeldebestätigung

Dann klicken Sie auf die Antwort, die richtig ist.

  • Das Training war zu lang.
    Dann klicken Sie auf die erste Antwort.
  • Das Training war sehr anstrengend.
    Dann klicken Sie auf die zweite Antwort.
  • Nach dem Training waren Sie erschöpft.
    Dann klicken Sie auf die dritte Antwort.
  • Das Training war gut.
    Dann klicken Sie auf die vierte Antwort.
  • Klicken Sie dann auf das grüne Feld Probetraining bestätigen

Dann öffnet sich Ihr Trainingsplaner.


Sie haben sich angemeldet
und möchten trainieren.

Ausschnitt aus dem Menü mit Feld zum Login

Dafür müssen Sie sich einloggen.

Klicken Sie links auf das Feld: Login


Logingseite mit Eingabefeldern

Dann geben Sie rechts in die Felder ein:

  • Ihre Kennung
  • Ihr Passwort
  • Klicken Sie dann auf das grüne Feld Login

Es öffnet sich Ihr Trainingsplaner.